Site logo
Schlechtes Wetter in Pforzheim? Aktivitäten für Regentage

Lesedauer ca. 3 min

Was kann man in Pforzheim machen, wenn es regnet? Diese Frage stellen sich nicht nur viele Eltern mit ihren Kindern, sondern eigentlich fast jeder Pforzheimer. Es scheint, als gäbe es in Pforzheim keine große Auswahl an Indoor-Aktivitäten. Tatsächlich gibt jedoch es für Jung und Alt viele spannende Locations und auch einige Geheimtipps, die du besuchen kannst. Erfahre in unserem Blogbeitrag, weshalb dir das Wetter an einem Familientag keinen Strich durch die Rechnung machen muss.

Das Gasometer Pforzheim zeigt dir die Meerestiefen

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude im Enzauenpark wurde früher als Gasometer benutzt und dient heute als Event-Location und zur Präsentation von Rundgemälden. Seit 2014 wird dort in einem 360°-Raum ein Panoramabild vom Künstler Yadegar Asisi gezeigt. Im 35 m hohen Raum kannst du auf einer Aussichtsplattform von verschiedenen Ebenen eines der Bilder von Asisi beobachten und studieren. Insgesamt fünf Panoramen sollen im Laufe der Jahre dort gezeigt werden, bis 2018 wurde das Bild „Rom 312“ gezeigt.

Seit November 2018 begeistert das Gasometer jetzt schon mit seiner Ausstellung zum Great Barrier Reef. Das Highlight der Ausstellung ist auch hier riesige Panoramawand, auf der ein Bild von Asisi zum Great Barrier Reef vor Australien zu sehen ist. Noch bis zum Frühjahr 2023 soll die Ausstellung zu besuchen sein. Das Gasometer ist definitiv einen Ausflug wert und kann dank des hauseigenen Bistros einen tollen Tagestrip bieten.

Findest du den Weg aus den Escape Rooms Pforzheim?

In den Escape Rooms Pforzheim gibt es insgesamt drei verschiedene Räume, die du spielen kannst. Versuche mit zwei bis sechs Spielern verschiedene Rätsel zu lösen, um am Ende die Mysterien der Räume zu verstehen. Ob in einem verlassenen Labor, einem alten Haus im Wald oder einem Luftschutzbunker: Für dich und deine Freunde ist hier ganz sicher etwas Spannendes dabei. Auch für kleine Schulklassen oder Geschäftsausflüge halten die Escape Rooms Pforzheim einige Angebote bereit. Wir sind gespannt, ob du im Escape Room Pforzheim die Lösung finden wirst und innerhalb der einstündigen Spielzeit erfolgreich bist.

Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum Pforzheim

Was kann man in Pforzheim machen, wenn man an regenreichen Tagen trotzdem sportlich aktiv sein möchte? Das Eissportzentrum ist die perfekte Location, wenn du in Pforzheim nach Aktivitäten an Schlechtwettertagen suchst. Auf der riesigen Eisfläche kannst du ein paar Runden mit deinen Schlittschuhen drehen. Das Eissportzentrum ist zudem auch der Spielort der lokalen Eishockeymannschaft Pforzheim Bisons.

Besonders empfehlenswert ist das Eissportzentrum Pforzheim jeden Samstag von 18:30 bis 22:30. Bei den „Beats on Ice“ kannst du begleitet von Musik, die von zwei DJs gespielt wird, auf der Eisfläche fahren. Für Kinder dürfte auch die Kinderdisco, die jeden Sonntag zwischen 10:15 und 12:00 Uhr stattfindet, interessant sein. Du bist nicht gut im Eislaufen? Das ist gar kein Problem, denn du kannst dich im Pforzheimer Eissportzentrum für die zweistündige Laufschule anmelden, die immer sonntags um 8 beginnt. Am Wochenende kannst du dich auch im Bistro Time Out stärken. 

Was ist das beste Kino Pforzheims?

Bisher war das größte Pforzheimer Kino das Cineplex Pforzheim in der Zerrennerstraße. Insgesamt 1.278 Sitzplätze befanden sich im Kino, das 2001 eröffnet wurde um 22.06.23 seine Türen schließ.

Der Rex-Filmpalast Pforzheim ist ein weiteres Kino in Pforzheim, das ebenfalls zur Cineplex-Gruppe gehört. Es wurde schon 1953 eröffnet und sieht auch optisch noch aus wie ein traditionelles Kino. Geht es um die Technik im Rex Kino Pforzheim, dann täuscht der äußere Anschein, denn alle sechs Säle sind mit modernster Technik ausgestattet. Auf 765 Sitzplätzen kannst du leckeres Popcorn genießen und einen der vielen brandaktuellen Filme schauen.

Um ein Kino der etwas anderen Art handelt es sich beim Kommunalen Kino Pforzheim. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kinokultur in Pforzheim und Umgebung zu fördern und legt auch einen großen Fokus auf die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Kleinere Kinder können zum Beispiel das Kinderkino besuchen und zudem gibt es regelmäßige Angebote für Schulkinder. Das Filmprogramm wird im KoKi Pforzheim einmal pro Monat von einem unabhängigen Gremium bestimmt. Die Filme, auf die sich geeinigt wurden, laufen auf einer 8 x 3,5 m großen Leinwand. Den barrierefreien Eingang erreichst du durch den Schlosspark.

Hier kannst du an Regentagen in Pforzheim shoppen

Bei der Frage, welche Aktivitäten Pforzheim zu bieten hat, sollte auch die Möglichkeit, shoppen zu gehen, nicht zu kurz kommen. Die Schlössle-Galerie Pforzheim bietet dir mehr als 20 verschiedene Shops. Indem du in der Parkgarage parkst, ist ein trockener Einkaufstag für dich garantiert. In mehreren Restaurants wie Subway oder Piazza Roma kannst du auch zum Mittag essen, sodass du den gesamten Tag in der Schlössle-Galerie verbringen könntest. Die Schlössle-Galerie Pforzheim hat jeden Tag ab 9 Uhr für dich geöffnet.

Häufig gestellte Fragen zu Aktivitäten in Pforzheim

Was kann man in Pforzheim mit Kindern noch machen?

Pforzheim hat viele Interessante Museen zu bieten, die sich perfekt für einen Familienausflug mit Kindern eignen. Im Schmuckmuseum Pforzheim können Kinder lernen, wieso die Stadt als Goldstadt bezeichnet wird. Im Technischen Museum erleben sie die Schmuck- und Uhrenindustrie.

Gibt es in Pforzheim weitere gute Museen?

Das DDR-Museum Pforzheim ist ein unscheinbares kleines Häuschen in der Südoststadt. Auf dem ersten Blick erkennt man kaum, dass sich darin eine der größten Sammlungen der DDR-Geschichte in Westdeutschland befindet. Hier lernt man hautnah die Wichtigkeit unserer Demokratie kennen.

Was kannst du bei schlechtem Wetter in Pforzheims Umgebung machen?

In Wurmberg bei Pforzheim, ganz in der Nähe der Autobahnausfahrt 45b, befinde sich der Indoorspielplatz Kibungu. Dort können sich Kinder den ganzen Tag lang austoben. Auch der Sprungpark Remchingen ist eine beliebte Anlaufstelle an Tagen, an denen das Wetter nicht ganz mitspielt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Von frischen Produkten direkt vom Bauernhof bis hin zu handgefertigten Waren und einem einzigartigen Gemeinschaftsgefühl - die Wochenmärkte in Pforzheim sind wahre Schatzkammern, die es zu erkunden gibt. Für weitere Infos lesen Sie hier gerne weiter.

Gepflegte Nägel sind für dich ein Muss? Finde jetzt in Pforzheim ein neues Nagelstudio deines Vertrauens.

Für Familien mit Kindern hat Pforzheim einiges zu bieten. Vom Kinderarzt bis hin zu Freizeitaktivitäten erfährst du hier alles was du wissen musst.